Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
242pilots | 242pilots | 242pilots
242pilots
242pilots | © 242pilots


 
 

 242pilots

Hans Gilje (HC Gilje) ist ein norwegischer Medienkünstler, der in vielfätiger Weise mit Video arbeitet: Installationen, Kurzfilme, in Tanz- und Theaterperformances integrierte Videos und Live-Video-Improvisationen. Für sein Pionierprojekt VideoNervous erhielt er internationele Aufmerksamkeit den video h.k.mark1 verliehen.
Daraus resultierte ein einjähriger Aufenthalt im Künstlerhaus Bethanien in Berlin, dort produzierte er die Videoinstallation Shadow Grounds, fall 2001. Weitere Werke sind die Installation split, die für das nordic video art 1.0-Festival im Frühling 2002 produziert wurde, die Videoserie spinal tapes 2001 und die Tokyo DVD collaboration mit der noise-impro-duo Jazzkammer.

Kurt Ralske ist ein aus Manhattan stammender Künstler und Komponist.
Er stellte seine Arbeiten ausschließlich mit Software her, die er selbst in C/C++, Java, Max/MSP, and Nato.0+55 geschrieben hat. Er führte live improvisierte audiovisuelle Performances im Museum of Contemporary Art in Los Angeles, im Museum of Contemporary Art in Montreal und beim World Wide Video Festival in Amsterdam auf. Seine Performance Ur.02 wurde im Februar 2002 auf der Transmediale.02 in Berlin ausgezeichnet. Kurt´s LYR ist eine interaktive audio-video-Anwendung, die für das Sonar.02 festival (Barcelona) erschaffen wurde. In Zusammenarbeit mit den Musikern DJ Spooky, Tortoise, Vladislav Delay erschuf Kurt Videos. Als Komponist veröffentlichte Kurt 8 CD´s bei Sony music und 4AD. Bei dem belgischem Label Sub Rosa die Audio-Video-CD-ROM amor.0+01.

Lukasz Lysakowski ist ein Videokünstler, der die real-time Videoimprovisation untersucht. Er hat mit elektronischen Musikern wie Kid606, Richard Devine, Kit Clayton , Tim Hecker und Justin Bennett zusammengearbeitet. Weitere Performances wurden beim Montreal International Festival of Film and New Media, beim Steim in Amsterdam, beim Impakt Festival in Utrecht und während der Transmediale in Berlin aufgeführt. 2000 wurde der Film Ellie, bei dem Lukasz Kameramann war, von dem Forum NYC zu den zehn besten Avantgardefilmen erwählt. Der in Polen gebürtige Lukasz verfolgt zur Zeit sei Graduiertenstudium im MIT´s Center of Advanced Visual Studies.

Justin Bennett wurde 1964 in Grossbritanien geboren. Seine Sound- und Videoarbeiten wurden weltweit ausgestellt. Am bekanntesten ist er durch seinen Arbeitsgebiet Städteaufnahmen, daraus enstanden eine CD-Veröffentlchung, Arbeiten im öffentlichem Raum, Radioprojekte und und Audiotourneen. Allein und zusammen mit Grand Mal Fiber Jelly, MIMEO, Joel Ryan, 242.pilots, The Orgone, spielte er improvisierte elektronische Stücke und Perkussion. Er ist Gründungsmitglied der Performancegruppe BMB con. Er lebt und arbeitet in Den Haag, Niederlande.