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Marius Watz »Drawing Machines 1-12« | drawing machine
Marius Watz, »Drawing Machines 1-12«
drawing machine | © Marius Watz
 


 
 

Relevante Textstellen:

icon: authorTjark Ihmels icon: authorJulia Riedel »Die Methodik der generativen Kunst«

Werke von Marius Watz:

Drawing Machines 1-12


 

 Marius Watz

Markus Watz
* 1973, Autodidakt, Künstler und Grafikdesigner. Entdeckte schon mit 11 Jahren den Computer und damit die Bestimmung in seinem Leben. 1993 brach er ein Informatikstudium ab, um Grafiken für Technoraves zu entwerfen (mit Halvor Bodin), programmierte organische Formen in 2D und 3D. Er beschäftigt sich mit der algorithmischen Generierung von Formen, statische, animierte oder interactive. Sein Stil ist ein Art visueller Hedonismus voller organischer farbenreicher Formen unter der Prämisse »mehr ist mehr«. 1996 war er der Ausstellungskoordinator für »Electra«, eine große Ausstellung elektronischer Kunst im Henie Onstad Art Centre, Oslo (N), an der er auch mit der Virtual Reality Installation »sense:less« (Mork / Pendry / Stenslie / Watz) beteiligt war.
Die Abteilung für digitale Publikationen der norwegischen Regierung beauftragte ihn mit dem Kunstprojekt »Drawing Machine 1-12«. Er tourt weiterhin mit der norwegischen Elektro-Jazz Gruppe Wibutee als VJ mit Ton-Bild-Environments in Echtzeit.