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1. icon: author Yvonne Volkart »Widerspenstige Körper. Der Effektkörper als Ort des Widerstands«
»The Office-Killer« Im Film »The Office-Killer« (1996) zeichnet die U.S.-amerikanische Künstlerin Cindy Sherman eine Frau, deren Job im Zuge von Deregulierung, Flexibilisierung und Feminisierung von Arbeit zu einer Teilzeitstelle zu Hause [weiter]weiter
2. icon: author Yvonne Volkart »Widerspenstige Körper. Der Effektkörper als Ort des Widerstands«
alle Möglichkeiten, wie man die Grenze überqueren kann. Ihre Stategien sind vielseitig und variabel.« Wie Cindy Shermans »The Office Killer« sind die Videos von Biemann von der Hoffnung getragen, dass ihre HauptagentInnen sich in [weiter]weiter
3. icon: author Sigrid Schade »Die Medien/Spiele der Puppe - vom Mannequin zum Cyborg. Das Interesse aktueller Künstlerinnen und Künstler am Surrealismus«
Tony Oursler, Cindy Sherman oder auch Judy Fox, Robert Gober, Mike Kelley, Kiki Smith. Das Interesse an der Puppe ist jeweils unterschiedlich motiviert [weiter]weiter
4. icon: author Sigrid Schade »Die Medien/Spiele der Puppe - vom Mannequin zum Cyborg. Das Interesse aktueller Künstlerinnen und Künstler am Surrealismus«
zu den deutschen Surrealisten zählenden Hans Bellmer sind z. B. Bezugspunkt für die US-amerikanische Künstlerin Cindy Sherman, die in ihren Fotografien die Bellmerschen Puppenelemente zitiert, um jedoch zugleich die konventionellen [weiter]weiter