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1. icon: author Dieter Daniels »Fernsehen ­ Kunst oder Antikunst? Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren«
* die analytische De-Konstruktion des Massenmediums mit den Mitteln der Kunst (Dan Graham, Dara Birnbaum, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach), * die Annäherung an das Fernsehen unter teilweisem Verzicht auf die Exklusivität des künstlerischen [weiter]weiter
2. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
Dekonstruktionen des Massenmediums Fernsehen mit den Mitteln der Kunst (Dan Graham, Dara Birnbaum, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach).[4] Außerdem bedienen sie sich subversiver Strategien bei der künstlerischen Besetzung von Nischen in der [weiter]weiter
3. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
haben Ende der 1970er Jahre Videokünstler die Massenmedien einer kritischen Analyse unterzogen. Klaus vom Bruch und Marcel Odenbach beginnen beide 1977 mit Videos zum damals alle Medien beherrschenden Thema des deutschen Terrorismus, der das definitive Ende [weiter]weiter
4. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
einem eher künstlerischen Kontext heraus initiieren Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach und Ulrike Rosenbach ebenfalls 1977 in einem Akt antiautoritärer Fernsehpiraterie das »Alternativ Television [weiter]weiter
5. icon: author Rudolf Frieling »Form Follows Format zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst«
bedienten wie auch auf den Effekt der Re-Musealisierung medialer Kunst zielten. Eher kritisch operierende Positionen wie Marcel Odenbach, Klaus vom Bruch oder Dara Birnbaum profitierten zwar von der Popularitätswelle, konnten aber keine spezifisch neuen [weiter]weiter