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1. icon: author Rudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«
keine Tradition definierte Medium Video war von Anfang an ein wesentliches Mittel von Künstlerinnen wie Martha Rosler, Ulrike Rosenbach, Valie Export, Joan Jonas[54], um die Konstruktionsmechanismen und Zuschreibungen von weiblicher Identität aufzudecken. [weiter]weiter
2. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
Zu Beginn der 1970er Jahre beginnt auch eine Reihe feministischer Künstlerinnen mit dem Medium Video zu arbeiten (Ulrike Rosenbach, Valie Export und andere). Video als neues, noch nicht durch starre Regeln und Traditionen belastetes Medium gilt in diesem [weiter]weiter
3. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
einem eher künstlerischen Kontext heraus initiieren Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach und Ulrike Rosenbach ebenfalls 1977 in einem Akt antiautoritärer Fernsehpiraterie das »Alternativ Television ATV«. Aus ihrem [weiter]weiter
4. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
es Künstlerinnen aufgrund seiner technischen Struktur ein unabhängigeres Arbeiten als zuvor das Medium Film.[38] Ulrike Rosenbach beginnt 1972 als erste Künstlerin in Deutschland, sich auf das Medium einzulassen, sich selbst und den Körper [weiter]weiter