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absolute film: 6 Textstellen
Treffer |
1. Dieter Daniels »Medien → Kunst / Kunst → Medien« selbst, Vertov müht sich vergeblich an Klangmontagen mittels Grammofonplatten ab, ehe er zur Filmmontage findet, Ruttmann baut einen Filmaufnahmeapparat und lässt ihn sogar patentieren. Im Umfeld des Bauhaus entstehen dann Mitte der 1920er [weiter] |
2. Dieter Daniels »Fernsehen Kunst oder Antikunst?
Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren« noch weniger als bei anderen (Er)Findungen von Bildverfahren am Anfang des 20. Jahrhunderts. Beispielsweise arbeiten um 1920 Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter und Marcel Duchamp auch fast gleichzeitig an den ersten abstrakten Filmen, teils ohne [weiter] |
3. Golo Föllmer »Audio Art« Über Experimente kam er aber nicht hinaus. Für das erste gelungene Experiment der Geräuschkomposition benutzte Walter Ruttmann 1930 nicht das unhandliche Grammofon, sondern die ein Jahr zuvor entwickelte Lichttontechnologie des Films. Filmton, der mit [weiter] |
4. Golo Föllmer »Audio Art« dass die im 19. Jahrhundert als reine Raumkunst verstandene bildende Kunst sich der Zeitkunst Musik annähern könne. Walter Ruttmanns 1921 uraufgeführtes »Lichtspiel Opus I« mobilisiert in musikalischem Duktus abstrakte visuelle Formen und [weiter] |
5. Heike Helfert »Raum Zeit Technikkonstruktionen
Aspekte der Wahrnehmung« künstlerischen Spektrums, nämlich als Übertragungsmittel der Malerei in die Dimension der Bewegung betrachtet. Walter Ruttmann, einer der Protagonisten des abstrakten Films, stellt eine beschleunigte Form der geistigen Auseinandersetzung mit [weiter] |
6. Rudolf Frieling »Form Follows Format
zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst« [41] Die Abhängigkeit der Künstler von der Industrie hat schon Walter Ruttmann 1930 in seinem Aufsatz »Kunst und Technik« für den Film angeprangert. Wieder abgedruckt in: Birgit Hein/Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film 1910 bis heute, Stuttgart 1977, S. 65. [weiter] |