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1. icon: author Barbara John »Das klingende Bild - über das Verhältnis von Kunst und Musik.«
[25] Vgl. den Text »Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream« von Dieter Daniels und den Quelltext von Walter Ruttmann: »Malerei mit Zeit«. [weiter]weiter
2. icon: author Dieter Daniels »Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream«
Man Ray, Hans Richter , László Moholy-Nagy, Viking Eggeling und als erster aber bis heute unbekanntester: Walter RuttmannMan Ray, Hans Richter , László Moholy-Nagy, Viking Eggeling und als erster aber bis heute unbekanntester: [weiter]weiter
3. icon: author Dieter Daniels »Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream«
Walter Ruttmann. Er beginnt wie die meisten als Maler, doch 1918 malt er sein »o.T. (Letztes Bild)«. Seine Visionen für eine [weiter]weiter
4. icon: author Dieter Daniels »Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream«
um es aus der TV-Ästhetik zu befreien und zu einem frei formbaren künstlerischen Material zu machen. So wie Walter Ruttmann ein halbes Jahrhundert zuvor seine Filmapparatur baute, um mit dem Film so wie mit Pinsel und Farbe zu arbeiten, [weiter]weiter
5. icon: author Dieter Daniels »Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream«
Musik und Video reagieren beide Seiten aufeinander. Es sei an vergleichbare Unterschiede in den 1920er Jahren erinnert, als Ruttmanns Filme immer von einer speziell dafür entstandenen Komposition begleitet werden, während Oskar Fischinger sich auf [weiter]weiter
6. icon: author Golo Föllmer icon: author Julia Gerlach »Audiovisionen. Musik als intermediale Kunstform«
[22] Im Zwischenbereich von Literatur, Theater und Musik, nämlich dem Radiohörspiel und seinen Ablegern (Walter Ruttmanns Hörfilm »Weekend« aus dem Jahr 1930) glücken Experimente mit der Geräuschmontage bereits [weiter]weiter