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1. icon: author Dieter Daniels »Medien → Kunst / Kunst → Medien«
künstlerischen Ideen zum Fernsehen ablesbar ist, das damals technisch noch im Experimentierstadium steht. Für Vertov sind Film und Radio nur Zwischenstufen zu einer neuen Kunstform, dem »Radioauge«. Schon 1925 antizipiert er damit [weiter]weiter
2. icon: author Dieter Daniels »Fernsehen ­ Kunst oder Antikunst? Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren«
Jahren auf und nimmt ebenso die Utopien einer globalen Netzgemeinschaft aus den 1990er Jahren vorweg. In diesem Sinne entwirft Dziga Vertov schon 1925 seine Utopie einer Verbindung von Radio und Film, damit alle Proletarier der Welt sich gegenseitig sehen [weiter]weiter
3. icon: author Golo Föllmer »Audio Art«
künstlerischmusikalischen Einsatz des Grammofons gemacht. So versuchte circa 1917 der spätere Dokumentarfilmpionier Dziga Vertov, Geräusche zu montieren, scheiterte mit seinen Vorstellungen aber am damaligen Stand der Technologie.[13] Der [weiter]weiter
4. icon: author Inke Arns »Soziale Technologien Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation«
der unmittelbaren Tagesereignisse versuchten und so ein agitatorisch-didaktisches Ziel verfolgten, das an das Vorbild Dziga Vertov erinnert.[8] Godard, der seit seinem Spielfilmdebüt mit »Außer Atem« (1959) als der innovativste und [weiter]weiter