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Themenicon: navigation pathMedienkunst im Überblick

icon: chapterEditorial
Medienkunst muss multimedial vermittelt werden
icon: authorRudolf Frieling icon: authorDieter Daniels

»Medienkunst im Überblick« ist das erste Modul von »Medien Kunst Netz«, das wir im Netz zusammen mit einem Begleitbuch veröffentlichen. Dieses Modul dient allen folgenden als materialreiche Grundlage und reagiert gleichzeitig auf eine Paradoxie der Vermittlung von Medienkunst: Durch Bücher kann sie nur unzureichend dargestellt werden ­ aber auch im Internet fehlte bislang eine umfassende und kuratierte Einführung in eben dieses thematische Feld. [weiter]weiter

preview image icon: chapterVorläufer
Medien → Kunst / Kunst → Medien
icon: authorDieter Daniels

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nehmen Vorläufer der Medienkunst schon wesentliche Haltungen und Ziele der elektronischen und digitalen Kunstformen vorweg. Die utopischen Konzepte und Manifeste reichen dabei oft weiter als die technischen Realisierungsmöglichkeiten. Film, Radio und sogar Fernsehen werden noch in ihrer Gesamtheit als zukünftige Kunstformen begrüsst. [weiter]weiter
icon: chapterMassenmedien
Fernsehen ­ Kunst oder Antikunst?
Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren

icon: authorDieter Daniels

Die Entstehung des Fernsehens verläuft in den durch die fest etablierten Massenmedien Film und Radio vorgeprägten Bahnen. Das mächtigste aller Massenmedien hat bis heute keine eigene Kunstform hervorgebracht. Dennoch haben Künstler immer wieder in Theorie und Praxis eine offenere und experimentelle Nutzung des Fernsehens entworfen. [weiter]weiter
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preview image icon: chapterAudio
Audio Art
icon: authorGolo Föllmer

Die drei medialen Grundtechniken Übertragung, Speicherung und Synthese von Schall haben künstlerische Umgangsweisen mit Klängen entstehen lassen, die das überlieferte Musikverständnis sprengen und einen neuen Begriff erfordern. [weiter]weiter
icon: chapterPerformance
Real/Medial
hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben

icon: authorRudolf Frieling

Dieser Essay behandelt im weitesten Sinne und stellt die Frage nach dem Körper ins Zentrum der Diskussion der künstlerischen Konzepte von Happening, Aktion und Performance ­ die Frage nach dem Körper samt seiner medialen Verschaltungen als Feld privater wie auch öffentlicher Aktionen. [weiter]weiter
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preview image icon: chapterWahrnehmung
Raum Zeit Technikkonstruktionen
Aspekte der Wahrnehmung

icon: authorHeike Helfert

Mit der Entwicklung technischer Abbildungsmedien sind diese zugleich auch in das Blickfeld künstlerischer Auseinandersetzungen gerückt. Der Gebrauch der audiovisuellen Medien und der neuen Kommunikationstechniken hat dabei zahlreiche neue Qualitäten in die konzeptuelle wie ästhetische Auseinandersetzung mit Fragen der Wahrnehmung eingebracht. [weiter]weiter
icon: chapterGesellschaft
Soziale Technologien
Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation

icon: authorInke Arns

Dieser Text untersucht die Annahme, dass in einer zunehmend durch Medien beeinflussten Gesellschaft eine (künstlerische) Veränderung der Medieninhalte oder der Medienstrukturen zu einer signifikanten Demokratisierung der Gesellschaft beitragen kann. [weiter]weiter
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preview image icon: chapterNarration
Virtuelle Narrationen
Von der Krise des Erzählens zur neuen Narration als mentales Möglichkeitsfeld

icon: authorSöke Dinkla

Trotz aller Frakturen und Zäsuren scheint das Erzählen als kulturelle Praxis gerade am Ende des 20. Jahrhunderts eine »Renaissance« zu erleben. Sie kommt erstaunlicherweise mit besonderer Intensität im elektronischen Medium zum Tragen. [weiter]weiter
icon: chapterImmersion
Immersion und Interaktion
Vom Rundfresko zum interaktiven Bildraum

icon: authorOliver Grau

Digitale Kunst ist offen, flüchtig, interdisziplinär, multimedial, prozessual, diskursiv, konzept- und kontextbezogen und zielt daneben immer häufiger auf Interaktion mit dem Rezipienten ab. Innerhalb der Evolution der Gattungen hat die Virtuelle Kunst begonnen, das tradierte Tableau weiter, diesmal zugunsten eines prozessualen Kunstmodells aufzulösen. [weiter]weiter
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preview image icon: chapterKommunikation
Interaktion, Partizipation, Vernetzung: Kunst und Telekommunikation
icon: authorInke Arns

Die folgende Darstellung konzentriert sich nicht so sehr auf mediale oder technische Konzeptionen von Interaktivität, sondern vor allem auf die Projekte von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart, die die Idee einer sozialen, konvivialen Interaktion in den Vordergrund stellen. [weiter]weiter
icon: chapterMuseum
Form Follows Format
zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst

icon: authorRudolf Frieling

Die Frage nach der »Formatierung« und nach den Apparaten des Aufzeichnens, Speicherns, Distribuierens und Präsentierens, mit denen Künstler immer wieder neu konfrontiert sind, bringt Friedrich Kittler auf den Aphorismus: »Die Schreibmaschine schreibt mit«. [weiter]weiter
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preview image icon: chapterMeilensteine
Meilensteine der Medienkunst
icon: authorRudolf Frieling icon: authorDieter Daniels

Um den Einstieg in eine inhaltliche Beschäftigung mit formalen und künstlerischen Aspekten der Medienkunst zu unterstützen, haben wir eine Serie von Arbeiten ausgewählt, die stellvertretend für unterschiedliche Ansätze und Typen der Medienkunst stehen. Dieses Panorama umfasst historische und neuere Werke, die exemplarischen Charakter haben, aber keinen ›Kanon‹ bilden sollen. Die Qualität als »Meilenstein« definiert sich daher aus der Tatsache, dass diese Werke sich in besonderer Weise der multimedialen Darstellung online anbieten. [weiter]weiter