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Klaus Maeck »William S. Burroughs«
Klaus Maeck, »William S. Burroughs« Commissioner of Sewers (Gesandter des Abschaums), 1991
© Klaus Maeck


 
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Deutschland | 54' 43" | Konzept: Klaus Maeck | Fotograf: Udo Breger, Uli Gehner, Ruby Ray, Michael Schuff, Klaus Maeck | Kamera: Heiner Mühlenbrock, Horst Markgraf | Ton: Egon Bunne, Anna Polke | Musik: Brian Jones, Jorge Reyes, F.M.Einheit, Fish For Fish, W. S. Burroughs, Cheryl Hardwick, Lenny Pickett | Mitwirkende: Jürgen Ploog (Interview) | Schnitt: Tillmann Stracke | Edition / Produktion: VAP Hamburg | Archiv / Sammlung: ZKM Videosammlung, Karlsruhe
 

 Klaus Maeck
»William S. Burroughs: Commissioner of Sewers (Gesandter des Abschaums)«

Lesung von W. S. Burroughs am 9. Mai 1986 im Kino Filmkunst 66 in Berlin.
Für dieses Burroughs-Portrait illustrierte Klaus Maeck Aufzeichnungen einer öffentlichen Lesung und Interviewsequenzen mit Ausschnitten aus Burroughs Experimentalfilmen der frühen 60er Jahre sowie Einblendungen seiner Gemälde, Fotoportraits und Filmaufnahmen der von ihm entworfenen »Dream-Machine«. Durch geschicktes Editing und sensible Musikunterlegung gelingt ein komplexer Einblick in die Burroughs‘sche Weltanschauung. Kern des Portraits ist Burroughs letzter öffentlicher Auftritt in Europa, der 1986 im Berliner Filmkunsttheater aufgezeichnet wurde. Im Anschluß führte der deutsche Schriftsteller Jürgen Ploog ein ausführliches Gespräch mit dem amerikanischen Kultautor. Burroughs spricht über den Umgang mit Sprache und anderen scharfen Waffen, über seine Theorie vom Wort als Virus, über Tod und Traum, über Reisen in der Zeit und im All.
Ausschnitte aus „The Cut Ups“, „Ghosts at No 9“, „Towers Open Fire“, „Decoder“, Howard Brookner‘s Film „Burroughs“ und aus dem Videoclip „Thanksgiving Prayer“.