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Shaw/Hegedüs/Lintermann »conFIGURING the CAVE« | Installationsansicht
Shaw/Hegedüs/Lintermann, »conFIGURING the CAVE«, 1996
Installationsansicht, 1997 | Courtesy: NTT InterCommunication Center (ICC), Tokio | © Shaw/Hegedüs/Lintermann
 


 
 
Deutschland | Konzept: Jeffrey Shaw, Agnes Hegedues | Musik: Leslie Stuck | Software: Bernd Lintermann | Edition / Produktion: Jeffrey Shaw, Agnes Hegedues, Bernd Lintermann | Archiv / Sammlung: NTT InterCommunication Center (ICC), Tokio
 

 Shaw/Hegedüs/Lintermann
»conFIGURING the CAVE«

»conFIGURING the CAVE« konfrontiert den Besucher mit sieben einander folgenden audio-visuellen, virtuellen Welten. Die Besucher werden mit einer 3D Brille ausgestattet und betreten das Medientheater. In der Mitte des Raumes steht ein Computermonitor vor einer riesigen Projektionsfläche. Auf dem Monitor ist eine virtuelle Modellierpuppe zu sehen. Die Besucher sind eingeladen, die Puppe zu manipulieren: ihren Kopf zu neigen, ihre Gliedmaßen zu bewegen, sie horizontal oder vertikal zu drehen. Auf diese Weise können sieben unterschiedliche computergenerierte Welten erkundet und kontrolliert werden. Indem der Besucher mit den Händen der Puppe ihre Augen verschliesst und wieder öffnet, kann er sich in die nächste dreidimensionale Welt begeben. In jeder der projizierten Umgebungen variiert die interaktive Funktion der Puppe, und so ist es die Aufgabe des Besuchers, die unterschiedlichen Parameter der Bilderwelten herauszufinden.

 

Jeffrey Shaw