Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Norbert Meissner »Filmfax« | Filmfax (Installationsansicht)
Norbert Meissner, »Filmfax«, 1989 – 1994
Filmfax (Installationsansicht) | © Norbert Meissner
 


 
 

Schlagworte: Apparat | Cinema

Werke von Norbert Meissner:

Pfingsten


Deutschland | Fotograf: Meissner, Norbert | Archiv / Sammlung: ZKM, Karlsruhe | interaktive Videoinstallation
 

 Norbert Meissner
»Filmfax«

In Zeiten beschleunigter Kommunikation und knapper Zeitresourcen dient das »Filmfax« dem flüchtigen Besucher als Crash-Kurs in Filmgeschichte. Kondensiert auf 5 x 2 Minuten, präsentiert dieser zu einem interaktiven Filmautomaten umgebaute Fotofix ein computergesteuertes Menu von Filmklassikern der verschiedensten Genres: »King Kong«, »High Noon«, »Der Dritte Mann«, »Die Drei von der Tankstelle« und natürlich »Casablanca«. Zu einem kontinuierlichen Soundtrack rasen die altbekannten Szenen im Hochgeschwindigkeitstakt am Zuschauer vorbei. Dennoch gelingt es Meissner, durch subtile Eingriffe die markanten Szenen mit Wiedererkennungswert als Bojen im Strom der Bilder zu setzen. Noch vor dem Siegeszug digitaler Kompressionsmethoden beweist »Filmfax«, das auch das filmische Erzählen der Klassiker hochgradig komprimierbar ist, da es mit identifizierbaren Mustern operiert. Im Kontext einer ganzen »Found footage«-Tradition, »Der Dritte Mann« wurde von Meissner bereits 1987 erstmals als Tape neu montiert, ist dies 1994 ein früher interaktiver und unterhaltsamer Ansatz.

RF