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McCarthy/Kelley »Fresh Acconci«
McCarthy/Kelley, »Fresh Acconci«
Filmstill | © EAI (Electronic Arts Intermix)
 


 
 

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icon: authorRudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«


Regie: Paul McCarthy/Mike Kelley | Kamera: Ken Marcus; Jerry Hill [Steadicam Operator]; Leonard Kuperstein, Jeffrey Dean Zawitkoski [Lighting Assistants]; Norman Yonemoto [Technical Advisor] | Mitwirkende: Nancy Paradis, Andre Paradis, Roosevelt Flenourg, Heather Kennedy | Schnitt: Pacific Ocean Post | Edition / Produktion: Steve Cioffi, Scott Hopper; Tom Patchett [Executive Producer]
 

 McCarthy/Kelley
»Fresh Acconci«

Der Künstler inszeniert klassische Performance-Werke von Vito Acconci neu, mit einer ausgesprochen ironischen, für Südkalifornien typischen Sensibilität. Zitat McCarthy: »[Das Werk] ist ein Verweis auf Art Now, auf ein Revival der 1970er Jahre und auf ein Interesse an der Jugend in der Kunstwelt. Zudem sind auch Bezüge zu Hollywood-8-Filmen und zu Soft-Pornos aus den Hollywood Hills zu erkennen... Bei ›Fresh Acconci‹ wird die New Yorker Kunstszene mit Hollywood kombiniert. Zwei Arten von Ästhetik überschneiden sich. Das Video selber überschreitet die Grenzen der Political Correctness, indem es den Sinn ausbeutet und abschwächt beziehungsweise verschleiert.«
Das Werk basiert auf folgenden Videos von Vito Acconci: »Claim Excerpts« (1971), »Contacts« (1971), »Focal Points« (1971), »Pryings« (1971), »Theme Song« (1973).

(Quelle: Electronic Arts Intermix, Online-Katalog)