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Chantal Akerman »News from Home«
Chantal Akerman, »News from Home«, 1976
Filmstill | © Chantal Akerman


 
Chantal Akerman »News from Home«Chantal Akerman »News from Home«Chantal Akerman »News from Home«
85' | Farbe | Kamera: Babette Mangolte, Jim Asbell | Mitwirkende: chantal Akerman (Erzählerin) | Schnitt: Francine Sandberg | Edition / Produktion: Unité Trois, Paris; Institut National de Audiovisuel, Paris; Paradise Films, Brüssel
 

Chantal Akerman »Hôtel Monterey«| Skop «electrica»

 Chantal Akerman
»News from Home«

In »Hotel Monterey« (1972) und »News from Home« (1976), zwei Filmen von Chantal Akerman, die sie in New York unter dem Einfluss des strukturellen Filmemachens gedreht hat, zeigt eine feststehende Einstellung eines leeren Flures bzw. einer überfüllten U-Bahn (menschliche Abwesenheit, menschliche Anwesenheit) die Bandbreite der Möglichkeiten des strukturellen Filmes.
In »News from Home« funktioniert die Kamera »wie ein Aufnahmegerät, das sich in der Schwebe befindet.« Die Macht der Kamera ist einige Zeit lang messbar; letztlich erweist sie sich als zu aufdringlich, wenn sie einen Fahrgast in die Tiefe eines ganzen U-Bahnwagens oder sogar in den nächsten Wagen zwingt, bis er aus der Sicht verschwindet.

 

Ivone Margulies