Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Granular Synthesis »Noisegate«
Granular Synthesis, »Noisegate«, 1998
Fotografie | © Granular Synthesis
 


 
 

Kategorien: Installation

Schlagworte: Raum | Wahrnehmung | Musik

Relevante Textstellen:

icon: authorUlf Langheinrich »Bild und Ton als Emotionsmaschine«

Werke von Granular Synthesis:

Granulare Synthesen| Modell 5| Pol| Reset| Sinken| Sweetheart

Siehe auch:

Kurt Hentschläger| Granular Synthesis »Sweetheart«| Granular Synthesis »Granulare Synthesen«| Granular Synthesis »Pol«| Granular Synthesis »Modell 5«


Wien | Österreich | Klanginstallation; Sound
 

 Granular Synthesis
»Noisegate«

Die Arbeit »Noisegate« von 1998 führt den Besucher durch mehrere Räume. Im zentralen, abgedunkelten Raum ist ein gleichmäßiges Klangbild installiert, das keine Bewegung oder Richtung vorgibt. In den Seitenräumen ist das Gesicht des Performers Michael Krammer zu sehen, das in früheren Versionen der Arbeit in Interaktion mit dem Publikum trat. Dies wurde später zu Gunsten einer Echtzeit-Interaktion aufgegeben.
Ulf Langheinrich

»Noisegate« entstand als Koproduktion von:
MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Vienna.
Marstall - Bayerisches Staatsschauspiel, München.
Créteil Maison des Arts / Le Manège Scène Nationale de Maubeuge.
Hull Time Based Arts, Hull.
Muziekcentrum De IJsbreker, Amsterdam.
Kunstverein Hannover.
und Granular Synthesis.