Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2
Marina Abramovic, »Rhythm 10«, 1973
Rhythm 10, Part 2 | Fotograf: Dezan Poznanovic | © VG Bild-Kunst 2004; Marina Abramovic


 
Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2Marina Abramovic »Rhythm 10« | Rhythm 10, Part 2

Kategorien: Aktion

Schlagworte: Körper

Werke von Marina Abramovic:

Art must be beautiful| Rhythm 5


Rom | Italien | 1 h
 

 Marina Abramovic
»Rhythm 10«

Die erste Version dieser Performance mit 10 Messern wurde 1973 auf einem Festival in Edinburgh vorgeführt.

Vorbereitung
Ich lege ein weißes Blatt Papier auf den Boden. Ich lege zwanzig Messer von verschiedener Form und Größe auf den Boden. Ich stelle zwei Cassettenrecorder mit Mikrophonen auf den Boden.

Performance
Ich schalte den ersten Cassettenrecorder ein. Ich nehme das erste Messer und steche, so schnell ich kann, zwischen meine ausgespreizten Finger der linken Hand. Jedesmal wenn ich mich schneide, wechsle ich das Messer. Wenn alle Messer gebraucht sind (alle Rhythmen), spule ich das Band zurück. Ich höre mir die Aufnahme der ersten Performance an. Ich konzentriere mich. Ich wiederhole den ersten Teil der Performance. Ich nehme die Messer in der gleichen Reihenfolge, verfolge den gleichen Rhythmus und schneide mich an der gleichen Stelle. Die Fehler aus der Zeit der Vergangenheit und die der Gegenwart sind in dieser Performance synchron. Ich spule das zweite Band zurück und höre mir den Doppelrhythmus der Messer an. Ich gehe.

 

Marina Abramovic