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 William S. Burroughs
»The Electronic Revolution«

The Electronic Revolution (Die elektronische Revolution)
Wenige Tage, nachdem die Nachricht vom Tod William S. Burroughs sich wie ein Virus mit Hilfe der Nachrichtenkanäle der Massenmedien verbreitet hatte, erklärte Richard H. Kirk, welchen Einfluss das Werk von Burroughs auf die Musik hatte, die er in den späten 70er Jahren zusammen mit Stephen Mallinder und Christopher Watson für ihre Band Cabaret Voltaire komponierte. »Vieles von dem, was wir damals, besonders in der Anfangsphase, machten, war die unmittelbare Anwendung seiner Ideen auf die Bereiche Geräusch und Musik«, sagte er. »Das Buch »The Electronic Revolution« war besonders wichtig für uns.«
Verglichen mit einem Roman wie »The Naked Lunch« ist »The Electronic Revolution«, das 1970 erschien, im Grunde ein Samisdat-Text [Samisdat: ein 1966 in der UdSSR entstandener Begriff für die Herstellung und Verbreitung von publizistischen und literarischen Werken, die in der UdSSR nicht erscheinen durften; Anm. des Übersetzers], aber für Musiker wie Kirk wies es den Weg zu einer neuen Methodologie. »Es war fast so etwas wie ein Handbuch für die Verwendung von Tape-Recordern in einer Menschenmenge«, so Kirk. »Man konnte ein Gefühl des Unbehagens und der Unruhe erzeugen, indem man schrille Geräusche in die willkürlich entstandenen Aufnahmen der Menschenmenge einfügte. Dieser Aspekt hat uns immer sehr interessiert.« Sowohl in »The Electronic Revolution« als auch in »The Job« (1970) entwarf Burroughs Strategien für die Verwendung von Tape-Recordern als Instrumente für Psycho-Terror.«

(Quelle: Biba Kopf, »Spreading the Virus«, in: The Wire, Ausgabe 164, 1997, http://www.medialounge.net/lounge/workspace/crashhtml/utn/10.htm)