Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Rachel Baker »TM Clubcard« | TM Clubcard Screenshot
Rachel Baker, »TM Clubcard«, 1997
TM Clubcard Screenshot | © Rachel Baker
 


 
 

Kategorien: Internet


Großbritannien
 

 Rachel Baker
»TM Clubcard«

«TM Clubcard» (1997) war eine ›para-site‹, die Baker im Internet installierte, um kommerzielle Kundenkarten zu imitieren und kommentieren, wie etwa die britische Tesco Clubcard, 1995 von der großen britischen Supermarktkette auf den Markt gebracht. Baker bot Teilnehmern, die sich online registrierten eine »TM« Clubcard, die »direkte Logoimitationen samt Design der realen Tesco Plc beinhaltete«. Die User loggten sich mit ihrer PIN-Nummer ein auf der »TM Clubcard«-Seite, um Punkte zu sammeln. Diese Daten wurden in Bakers Datenbank gesammelt. Die Anwälte der Firma Tesco zwangen sie schließlich, die Seite samt folgender Versionen zu schließen. Durch die Simulation des Firmenbrandings machte »TM Clubcard« klar, wie die Partizipation an kommerziellen Produkten eine Facette der Überwachung ist und in welchem Umfang Firmen ihre Geschäftspraktiken rechtlich schützen, die schließlich den öffentlichen Raum privatisieren.