Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Jodi »walkmonster_start ()«
Jodi, »walkmonster_start ()«, 2001
Screenshot | © Jodi
 


 
 

Kategorien: Internet

Relevante Textstellen:

icon: authorInke Arns »Read_me, run_me, execute_me«


Niederlande
 

 Jodi
»walkmonster_start ()«

Am 22. Oktober 2001 schickten Jodi einen umfangreichen Text auf die internationale E-Mail-Liste Nettime, der ein Kommentar auf damalige Krisenkriege und ihre Diskussionen in netzkulturellen Foren zu sein schien. Der Text war zuallererst ein beeindruckendes Stück konkreter Poesie. Die militärische Ordnung, die sich ihm linguistisch und typografisch eingeschrieben hatte, ließ ihn wie eine obsessiv codierte Inventarliste oder strategische Planskizze erscheinen. Leser, die neben Englisch auch Programmiersprachen beherrschten, konnten außerdem bemerken, dass das Gedicht ein funktionaler Quellcode in der Programmiersprache C ist. Tatsächlich handelte es sich um einen Teil eines Quellcodes von Jodis »untitled game«, der wiederum auf dem Quellcode des kommerziellen Computerspiels »Quake« basiert. Indem Jodis E-Mail seine Herkunft und Funktion unterschlug, machte sie zugleich die ästhetischen und politischen Subtexte scheinbar neutraler technischer Befehlsabfolgen sichtbar.

(Quelle: Florian Cramer, »Discordia Concors: www.jodi.org«, in: [plugin] / Tilman Baumgärtel / BüroFriedrich (Hg.), Install.exe - Jodi, Basel 2002)