Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Bill Seaman »The Exquisite Mechanism of Shivers« | Screenshot von der CD artintact1
Bill Seaman, »The Exquisite Mechanism of Shivers«, 1991
Screenshot von der CD artintact1, 1994 | Screenshot | © Seaman, Bill
 


 
 
Australien | 28' | Konzept: Bill Seaman | Regie: Bill Seaman | Kamera: Bill Seaman | Ton: Bill Seaman | Musik: Suhanya Raffel (Cello), Bill Seaman | Programmierung: New York Production and Design Crows Nest | Schnitt: Bill Seaman, Bernadette Jones | Edition / Produktion: Bill Seaman / ICC Tokio | Archiv / Sammlung: ZKM Videosammlung, Karlsruhe
 

 Bill Seaman

*1956 (USA); 1975–1977 Rhode Island School of Design; 1979 B.F.A. San Francisco Art Institute; 1985 Magister in Visual Studies am M.I.T; 1982 Adjunct Faculty, Sculpture Department, Rhode Island School of Design, Providence, RI; 1986/87, 1989 Lecturer, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA: 1987-88; Adjunct Faculty, Video Rhode Island School of Design, Providence, R.I.; 1990 Lecturer, Sydney College of the Arts, University of Sydney and 1992-95 Senior Lecturer, Media Art College of Fine Arts, University of New South Wales; 1996-99 Associate Professor and Director of Graduate Program Imaging and Digital Arts, University of Maryland, Baltimore, Maryland; 1999-2002 Professor, Department of Design and Media Arts, UCLA, Los Angeles, CA; Head, Digital Media Department, Rhode Island School of Design, Providence, R.I.; 1993–1994 artist-in-residence am ICC Tokyo (J) und ZKM Karlsruhe (D); 1997 am C3-Center for Culture & Communication Budapest (H); Ph.D. der University of Wales, Centre for Advanced Inquiry into Interactive Art; lebt in Rhode Island.
Bill Seaman arbeitet in seinem umfangreichen Werk an einer eigenen filmischen Sprache. Schon frühe Videos erproben die Kombination aus Bild und Text. Die interaktiven Installationen der neunziger Jahre konfrontieren den Betrachter mit einer großen Zahl an Kombinationsmöglichkeiten aus Text, stehendem Bild und Filmsequenzen und stellen unterschiedliche Erzählformen nebeneinander. Die Intensität der Werkerfahrung entsteht aus einem dichten Gefüge individuell lesbarer Strukturen, die Bill Seaman als poetischen Raum zur Verfügung stellt.