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1. icon: author Rudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«
zwischen Künstlern und Ingenieuren unter dem Namen Experiments in Art and Technology (E.A.T.). Die tragenden Säulen des Vereins waren aus Ingenieurssicht Billy Klüver und aus künstlerischer [weiter]weiter
2. icon: author Inke Arns »Interaktion, Partizipation, Vernetzung: Kunst und Telekommunikation«
Performance- Kunst oder am Begriff des Politischen der Situationisten orientiert. Robert Adrian X weist insbesondere auch den E.A.T. (Experiments in Art and Technology) und der Mail Art[22] eine große Bedeutung für die Telekommunikationsprojekte [weiter]weiter
3. icon: author Rudolf Frieling »Form Follows Format zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst«
an dieser Bruchlinie an. Als eines der komplexesten und frühesten Beispiele sei hier die Aktivität des Vereins Experiments in Art and Technology (E.A.T.) erwähnt, der wesentlich vom Zusammenschluss von Ingenieuren und Künstlern lebte ­ mit Billy Klüver [weiter]weiter
4. icon: author Rudolf Frieling »Form Follows Format zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst«
korrespondiert, der sich seine Software als ›open source‹ aus dem Internet besorgt. In der Folge von Paik und E.A.T. hat es aber auch eine ganze Reihe von apparativen Neuerfindungen gegeben, die entweder später durch industrielle [weiter]weiter
5. icon: author Rudolf Frieling icon: author Dieter Daniels »Meilensteine der Medienkunst«
Nam June Paik, »Exposition of Music – Electronic Television« Autor: Dieter Daniels Performance/Theater Experiments in Art and Technology, »9 Evenings« Autor: Rudolf Frieling Fernsehen Otto Piene/Aldo Tambellini, »Black Gate Cologne« [weiter]weiter