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Vectorial Elevation (Lozano-Hemmer, Rafael), 1999Body Movies (Lozano-Hemmer, Rafael), 2001Peoples\' Portrait (Zhang, Ga), 2004
 
 
 

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Gebäude, andere politische oder ästhetische Kontexte, andere Geschichten oder eine andere Physik zählen können.« [26]

Unter dem Gesichtspunkt des öffentlichen Diskurses ist die Aktivierung des Publikums der entscheidende Aspekt. Der Medientheoretiker Timothy Druckrey schreibt: »Relationale Architektur versucht weder Einvernehmen ›herzustellen‹ noch das Post-Cinema heraufzubeschwören. Sie evoziert jene Art sozialen Raum, in dem die aktive Teilnahme kein Nebenprodukt ist, sondern die treibende Kraft bei der Schaffung einer dynamischen Agora, bei der jede Position in einem offenen System etabliert wird, das Hierarchien zerbricht und die Idee entkleidet, dass die Öffentlichkeit eine undifferenzierte Masse ist, die Medien nicht der Vorbote eines utopischen globalen Dorfes und Interaktivität nicht das Opium der Konsumenten sind.« [27]

Die neue öffentliche Plaza

Zwei von Lozano-Hemmers Werken, das bahnbrechende »Vectorial Elevations: Relational Architecture 4« (2000) und »Body Movies: Relational Architecture 6« (2001)

 

verwandeln vorhandene Plazas in vermittelte Orte öffentlicher Aktion und Interaktion und sind in diesem Sinne auch Plattformen, bei denen die aktive Teilnahme die treibende Kraft ist. Bei Krysztof Wodiczkos 2001 realisiertem Werk »The Tijuana Projection« wurden die harten persönlichen Erlebnisse der weiblichen Bevölkerung der mexikanischen Grenzstadt Tijuana live in audiovisueller Form auf die gewaltige Kuppel des Gebäudes El Centro Cultural projiziert, wodurch dieser markante öffentliche Ort auch in einen Zeugen »fremder Erinnerungen« verwandelt wurde. Im November 2004 präsentierte »A People’s Portraitt« von Zhang Ga die Porträts von Menschen, die in New York, Singapur, Rotterdam, Linz und Brisbane aufgenommen worden waren, sowohl auf der elektronischen Reuters-Anzeigentafel am Times Square und anderen Orten in den angeschlossenen Städten als auch online, so dass sich die öffentlichen Plazas in translokale Orte verwandelten.

Die Lobby als Ort des Übergangs

Schon immer waren die Lobbies von Gebäuden mehrdeutige öffentliche Räume. Obwohl sie in

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