Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Douglas Gordon »10ms-1«
Douglas Gordon, »10ms-1«, 1994
Fotograf: Ludwig Rauch | © Douglas Gordon


 
Douglas Gordon »10ms-1«Douglas Gordon »10ms-1«

Kategorien: Installation

Schlagworte: Archiv | Wahrnehmung

Werke von Douglas Gordon:

24 Hour Psycho| 5 year drive-by


Großbritannien | 1 LCD-Projektor, 1 Player, Leinwand. | Archiv / Sammlung: Sammlung Tate Gallery, London | 1-Kanal-Videoinstallation
 

 Douglas Gordon
»10ms-1«

»10ms-1« ist eine Video-Projektion auf einer großen, freistehenden Leinwand. Das Filmmaterial des Videos besteht aus einem Fragment eines Films zum Thema Medizin, der aus dem 1. Weltkrieg stammt. Der Film zeigt, wie ein psychisch angeschlagener Mann versucht aufzustehen und zu gehen. In der ersten Einstellung sieht man, wie er hinter einer Leinwand steht und dann allmählich zu Boden fällt. Er trägt nur seine Unterwäsche und scheint körperlich gesund und fit zu sein, sein Körper ist muskulös und anscheinend in guter Form. Mit Hilfe einer Abfolge an Bewegungen, die seinen Rücken, seinen Nacken und seinen Rumpf betreffen, versucht er wiederholt, sich vom Boden zu erheben, aber immer vergebens. Sein gesunder physischer Zustand lässt seine Unfähigkeit, die einfache Aufgabe zu erfüllen, sich auf seine Füße zu stellen, umso schockierender erscheinen. Gordon ließ das Filmmaterial in Zeitlupe ablaufen und verband es zu einem endlosen Loop, womit er den verletzten Mann zur ständigen Wiederholung seines Kampfes mit seinem Körper verdammte.

(Quelle: Website der Tate Britain)