Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Paik, Nam June; Moorman, Charlotte »24 Stunden Happening«
Paik, Nam June; Moorman, Charlotte, »24 Stunden Happening«, 1965
Courtesy: Staatsgalerie Stuttgart, Archiv Sohm | Fotograf: Hanns Sohm | © Paik, Nam June; Moorman, Charlotte


 
Paik, Nam June; Moorman, Charlotte »24 Stunden Happening«Paik, Nam June; Moorman, Charlotte »24 Stunden Happening«

Kategorien: Happening

Schlagworte: Fluxus | Prozess | Zeit

Relevante Textstellen:

icon: authorRudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«

Werke von Paik, Nam June; Moorman, Charlotte:

Opera Sextronique| TV-Bra for Living Sculpture


Wuppertal | Deutschland | Archiv / Sammlung: Staatsgalerie Stuttgart, Archiv Sohm, Stuttgart
 

 Paik, Nam June; Moorman, Charlotte
»24 Stunden Happening«

Für eine gemeinsame Europa-Tournee gehören Charlotte Moorman und der »Robot K-456« zu Paiks Weggefährten. Beide führen, wenn auch auf verschiedene Weise, Paiks Stücke auf. Beim »24 Stunden Happening« treten sie gemeinsam in Aktion. Charlotte Moorman spielt Cello in ihrem berühmten transparenten Plastikkleid und taucht von Zeit zu Zeit in eine Wassertonne, nur um klatschnaß weiterzuspielen, oder reitet auf Paiks Rücken. Es gibt allerdings laut Paik auch Unterbrechungen durch menschliche Schwächen: »Charlotte und ich wollten ein Stück von John Cage spielen, aber kurz vor dem Beginn fiel Charlotte in einen Schlaf, aus dem sie nicht wieder aufwachen wollte, wie sehr ich auch schrie und sie aufrüttelte. Ich war mit meiner Weisheit am Ende, und so gab ich vor zu schlafen, während ich La Monte Youngs Piano-Stück spielte. Charlotte erwachte um 2 Uhr morgens und gab, wie man mir sagte, eine wunderbare Vorstellung.«