Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Allan Kaprow »Hello«
Allan Kaprow, »Hello«, 1969
Filmstill | © EAI (Electronic Arts Intermix)
 


 Allan Kaprow
»Hello«

1969 schuf Kaprow »Hello«, ein interaktives Video-Happening für »The
Medium Is the Medium«, ein 30-minütiges experimentelles Fernsehprogramm mit sechs Künstlern. 5 Fernsehkameras und 27 Monitore waren mit vier anderen Orten über ein Closed-circuit-Netzwerk verbunden. Gruppen von Leuten waren auf die Orte verteilt und textlich so instruiert, dass sie etwa sagen »Hello, I see you« (Hallo, ich sehe dich), wenn sie auf Sendung waren bzw. das Bild eines anderen erkennen konnten. Kaprow war der ›Regisseur‹ im Kontrolraum des Studios. Wenn jemand gerade vom Flughafen etwa mit jemandem am M.I.T. sprach, konnte das Bild plötzlich zu einem Krankenhaus-Arzt wechseln.
Kaprow erläuterte, dass er an der Idee von »Kommunikationmedien als Nicht-Kommunikation« interessiert sei und dass die wichtigste Botschaft die Vorstellung sei, »mit jemandem in Kontakt zu sein«. »Hello« kritisierte die Unterbrechungen, mit denen die Technologie Interaktion vermittelt. Metaphorisch wurde so das Fernsehnetzwerk kurz geschlossen, indem sich die Aufmerksamkeit auf die tatsächliche Verbindung zwischen Menschen richtete.

Quelle: Kristine Stiles and Edward A. Shanken , MISSING IN ACTION: AGENCY AND MEANING IN INTERACTIVE ART)