Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Volker Anding »Mysthouven«
Volker Anding, »Mysthouven«, 1990
© Volker Anding


 
Volker Anding »Mysthouven«Volker Anding »Mysthouven« | Video abspielen

Kategorien: Video | Fernsehen

Schlagworte: Montage | Simulation


9'
 

 Volker Anding
»Mysthouven«

Eine kritische, aber oft auch humorvolle bis sarkastische Verarbeitung von Fernsehstandards und Genres ist charakteristisch für viele Videoarbeiten der 80er Jahre. Volker Andings 4 ironische Werbespots zur Veränderung der Welt führen dies noch einmal in prägnanter Form vor:
»Magic Book – Zur Rettung des Waldes«, »Pandora – Das Parfüm für übermorgen« – »Green Flat – Für alle Computeristen«, doch stellvertretend für die Fernsehpersiflage steht hier die »Mysthouven Philosophie«, die bereits 1990 einen glattpolierten Blick auf die Abgründe unserer Corporate-Identity-Welt formulierte.

 

Rudolf Frieling