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Max Neuhaus »Radio Net«
Max Neuhaus, »Radio Net«, 1977
Fotografie | © Max Neuhaus
Max Neuhaus während der Sendung von »Radio Net« (1977) — untätig, weil die Steuerung der durch Radiohörer produzierten Klänge vollautomatisch erfolgt // Copyright: Max Neuhaus


 
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Schlagworte: Raum | Überwachung | Musik

Relevante Textstellen:

icon: authorGolo Föllmer »Audio Art« | 2

Werke von Max Neuhaus:

Drive In Music| Maxfeed| Public Supply I


USA | Klanginstallation im öffentlichen Raum
 

 Max Neuhaus
»Radio Net«

»Radio Net« ging über das Konzept von »Public Supply I« hinaus. Neuhaus nutzte hier ebenfalls die Klänge eingehender Telefonanrufe als einziges Material, ließ sie aber mit vollautomatischen Mischpulten steuern und aktivierte zusätzlich die Rundfunktechnologie zur ästhetischen Bearbeitung dieses Materials, nämlich die landesweite Ringleitung des amerikanische Senderverbundes NPR. Anstatt Signale damit nur von einem Sender zum nächsten zu übertragen, fügte Neuhaus die Leitung zu einem geschlossenen Ring, so dass Klänge im System zirkulierten.

»Daraus entstand ein riesiger ›Klang-Transformatorkasten‹ mit einer Breite von 2400 km, einer Länge von 4800 km und fünf Ein- und Ausgängen in Washington. […] Sogar mit Frequenzmodulator und Verstärkungsregelung war jede Schleife eine Art Lebewesen, das sehr schnell außer Kontrolle geraten konnte. […] Meine Aufgabe war es, dieses Riesentier aus fünf Schleifen mit so wenig Intervention wie möglich im Gleichgewicht zu halten.«
(Quelle: Max Neuhaus, »Rundfunkarbeiten und Audium«, in: Transit (Hg.), Zeitgleich, Wien 1994, S. 25-26)

 

Golo Föllmer