Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Man Ray »Le Retour à la Raison«
Man Ray, »Le Retour à la Raison«, 1923
© VG Bild-Kunst 2004


 
Man Ray »Le Retour à la Raison«Man Ray »Le Retour à la Raison« | Video abspielen

Kategorien: Film

Schlagworte: Cinema | Material


Frankreich | 3' | Experimentalfilm, s/w, stumm | Mitwirkende: Kiki of Montparnasse | Archiv / Sammlung: ZKM Videosammlung, Karlsruhe | 16mm-Film
 

 Man Ray
»Le Retour à la Raison«

Man Rays erster wichtiger Experimentalfilm, »Le Retour a` la raison«, war ein anfänglicher Versuch, Serien von gegenständlichen Darstellungen gegen Abstraktionen zu setzen - wobei diese Abstraktionen Weiterführungen seiner Rayographien waren, die er jetzt filmisch umsetzte, indem er Reißzwecken, Nadeln, Salz und andere Gegenstände auf den Filmstreifen legte, belichtete und dann entwickelte. Wie in den frühen Rayographien betonte er die Materialität des Films dadurch, dass er teils direkt auf diesem schrieb - wobei das geschriebene nicht mehr zu lesen ist, wenn der Film im Anschluss projiziert wird. Kikis nacktem Körper, mit Spitzen-Schatten versehen, folgt abrupt und absurderweise ein Eierkarton, der an einer Schnur baumelt.

Quelle: Perpetual Motif: The Art of Man Ray
dt: Zürich, 1994, S.189