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Bill Viola »The City of Man (Die Stadt des Menschen)« | The City of Man
Bill Viola, »The City of Man (Die Stadt des Menschen)«, 1989
The City of Man | Videostill | © Bill Viola


 
Bill Viola »The City of Man (Die Stadt des Menschen)« | The City of ManBill Viola »The City of Man (Die Stadt des Menschen)« | The City of ManBill Viola »The City of Man (Die Stadt des Menschen)« | The City of Man
6*3.6*8 m (B*H*T) | 3 Projektoren, 3 Laserdisks, 3 Laserdisk-Player, 3 Projektionswände; Projektionsfläche 214 x 428 cm. | Archiv / Sammlung: ZKM, Karlsruhe | 3-Kanal-Videoinstallation; 4-Kanal-Audioinstallation
 

 Bill Viola
»The City of Man (Die Stadt des Menschen)«

»The City of Man setzt sich aus drei großformatigen Projektionsflächen zusammen, die wie die Tafeln eines Triptychons angeordnet sind. Die Strenge dieser altarähnlichen Komposition aus einem zentralen Mittelbild und zwei schmaleren Seitenflügeln erhält durch den braunen Holzrahmen [...] eine zusätzliche Betonung. [...] Die bewegten Bilder, die sich parallel auf den Leinwandflächen abspielen, sind Aufnahmen, die in Realzeit ablaufen – Malerei, Kino und Video verschmelzen medial auf diesen Projektionsflächen. Ihr Inhalt gliedert sich in die sinnbildhaften Themenkomplexe von Paradies, irdischem Leben und Hölle. [...] In bewegten Bildern zeichnet Viola Szenen einer modernen Weltlandschaft, die sich atmosphärisch in Sequenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Pastorale und Inferno entfalten.«

(Quelle: Ursula Frohne in: Kunst der Gegenwart, hg. von Heinrich Klotz, Museum für Neue Kunst/Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe 1997, S. 270.)