Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Sommerer/Mignonneau »Trans Plant« | Trans Plant (Installationsansicht)
Sommerer/Mignonneau, »Trans Plant«, 1995
Trans Plant (Installationsansicht) | © Sommerer/Mignonneau
 


 
 
Japan | 6*4*6.5 m (B*H*T) | 1 (oder 2) Silizium-Grafik-Computer, 1 Projektor, Projektionsleinwand 300 x 300 cm, Spot, Kamera, Software | Archiv / Sammlung: Tokyo Metropolitan Museum of Photography, Tokio
 

 Sommerer/Mignonneau
»Trans Plant«

»Trans Plant« ist eine interaktive Computer-Installation, die von Sommerer & Mignonneau für das Metropolitan Museum of Photography in Tokio entwickelt und dort insgesamt drei Jahre lang gezeigt wurde.
Bei »Trans Plant« betreten Besucher einen halbrunden Raum und werden so Teil eines virtuellen Dschungels, der sie zu umzingeln beginnt. Wenn der Besucher den Ausstellungsraum betritt, sieht er sich selbst auf einem Projektions-Bildschirm vor sich. Er bewegt sich frei, ohne irgendwelche Geräte zu benutzen, im Raum und entdeckt schon bald, dass an dem Ort, zu dem er sich begibt, Gras zu wachsen beginnt – es folgt seinen Schritten und Bewegungen. Wenn er stoppt und sich nicht bewegt, wachsen Bäume und Sträucher an dem Ort, an dem sich der Besucher in dem Moment befindet. Indem er die Geschwindigkeit und die Häufigkeit seiner Bewegungen verändert, erzeugt der Besucher ein Biotop, das aus vielen verschiedenen Pflanzenarten besteht.
Größe, Farbe und Form dieser Pflanzen hängen nicht nur von der Größe der Person ab. Kleine Kinder erzeugen in der Regel andere Pflanzen als ihre Eltern. Allerdings kann man die Pflanzen größer werden lassen, indem man die Arme ausbreitet. Wenn man den Körper leicht nach hinten beziehungsweise nach vorne beugt, kann man auch die Farbintensität verändern. Da jeder Besucher unterschiedliche Pflanzen erzeugt, erschafft er/sie seinen/ihren eigenen Wald, der ein Ausdruck seiner eigenen Aufmerksamkeit und seines eigenes Gefühls für den virtuellen Raum ist. Da der Wuchs immer dichter wird und der Raum sich mehr und mehr mit unterschiedlichen Pflanzenarten (Bambus, Susuki-Gras, ...) füllt, wird der Besucher zunehmend von diesem virtuellen Dschungel verschlungen: Er wird tiefer und tiefer in den Pflanzenwuchs eintauchen und als eine dreidimensionale Person in dem virtuellen Raum erscheinen.

 

Sommerer/Mignonneau