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Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«
Dieter Froese, »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«, 1985
© Dieter Froese


 
Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«Dieter Froese »Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«

Kategorien: Installation | Video


Fotograf: Kay Hines
 

 Dieter Froese
»Unpräzise Angaben - Not a Model for Big Brother's Spy-Cycle«

Die Aktualität der Orwellschen Anti-Utopie des Verlusts persönlicher Freiheit durch eine allgegenwärtige Überwachung und Kontrolle inszeniert Dieter Froese in einer Videoinstallation, die das ganze Haus des Kunstmuseums okkupiert. Die in der Arbeit zum Ausdruck kommende Ambivalenz des elektronischen Mediums ist formal vielschichtig realisiert: in der Spanne von Wahrheit und Vortäuschung, realem Objekt und Modell, hier Kameradummies und Monitorattrappen, wie auch in der Doppelbödigkeit der inszenierten Verhöre eines vorproduzierten Videotapes, das den Auftakt zu einem Kreislauf der Information bildet. Dieser Einstiegspunkt wird auf 2 Monitoren angeboten, die von einer beweglichen Kamera in den nächsten Raum übertragen werden, wo sie wiederum von einer Kamera erfaßt und übertragen werden usw. Dieser »spy-cycle«, also Überwachungszyklus, steigert sein Prinzip bis zur Absurdität eines »Theaters der Furcht«.

 

Rudolf Frieling