Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
Mongrel | Black Lash | Black Lash
Mongrel
Black Lash | Fotografie | © Mongrel


 Mongrel

Mongrel entstand aus einer Reihe von kulturellen und politischen Meetings in Artec 1995 (The London Technology Centre) in Islington London. Artec specialisierte sich auf Kunst und Ausbildung für Langzeitarbeitslose und nahm auch kommerzielle Aufträge an.
Harwood war Dozent dort für die ›Digitale Zukunft‹ und hatte gerade die Installation »Rehearsal of Memory« beendet, für deren CD-ROM Version er Hilfe benötigte. Unter den Studenten, die dabei blieben, war Richard Pierre-Davis.
In dieser Zeit wurde es offensichtlich, dass die emergenten Technologien zu wenig kritische Aufmerksamkeit in Bezug auf ihren exklusiven Charakter bekamen. Einige der schwarzen Studenten hatten Probleme, eine Arbeit zu finden, andere wollten eigene soziale/experimentelle, künstlerische Wege ausprobieren, wofür Artec keinen Rahmen bot. Die Studenten diskutierten eine »Mongrel«-Organisation für diese Zwecke, Matthew Fuller und Graham Harwood arbeiteten an Varianten für »Natural Selection.« Harwood fragte schließlich Richard Pierre-Davis und Matsuko Yokokoji, ihn bei dem Projekt »National Heritage« zu unterstützen, so dass sich langsam die Gruppe Mongrel herausbildete, zusammen mit Mervin, der noch bei Artec studierte.