Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathGenerative Toolsicon: navigation pathGame Art
 
 
 
 
 

icon: previous page

sondern dass Künstler sich mit allen Facetten des vielschichtigen Themas Computerspiele beschäftigt haben. Das schließt ausdrücklich auch Ausflüge in ›traditionellere‹« Bereiche von Kunstproduktion – wie Malerei, Installation oder Video – ein. Einen angenehmen Nebeneffekt hatte diese Vielseitigkeit für die Ausstellung »games. Computerspiele von KünstlerInnen«, die 2003 bei »hARTware medien kunst verein« zu sehen war.[12] Die Präsentation, die ich konzipiert und zusammen mit den hARTware-Machern Iris Dressler und Hans D. Christ kuratiert habe, musste sich nicht darauf beschränken, Computerprogramme auf Rechnern zu zeigen, sondern bezog auch Installationen, Wand- und Videoarbeiten mit ein. Aus der Arbeit an dieser Ausstellung haben sich die folgenden Gedanken entwickelt[13] Ich habe die folgende Übersicht in drei lose Kategorien unterteilt: Abstraktion, Modifikation und Sozialisation. Während es in der ersten Abteilung um Arbeiten gehen, die recht direkt an die historischen Methoden der grafischen Abstraktion anschließen, stehen in der zweiten Kategorie Werke im Mittelpunkt, bei denen es um den direkten, künstlerischen Eingriff in die Software geht.

 

Die Arbeiten, die in der Kategorie ‚Sozialisation’ behandelt werden, verlassen den engen Bereich der direkten Interaktion mit dem Computerprogramm, und beschäftigen sich mit dem sozio-kulturellem Umfeld von Games: ihren Spielen, ihrer Rezeption und ihrer Position in der »wirklichen Welt«, in der sie Bestandteil eines komplexen Zusammenhangs von Technologie, wirtschaftlichen Interessen und einer hoch entwickelten Fan-Kultur sind.

II. Modifikation

Die Möglichkeit, Computerspiele über Leveleditoren selbst zu modifizieren, war der Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit mit Computerspielen; alle Ansätze, die über die Veränderung der Game-Oberfläche hinausgehen, sind erst aufgekommen, nachdem Künstler aus der Medien- und Netzkunst-Szene begonnen hatten, die Veränderungsmöglichkeiten von Computerspielen zu entdecken. Diese Modifikationen führen die Prämissen der Orginalspiele zum Teil bis zur vollkommenen Absurdität zuende oder widersprechen ihnen explizit. Dadurch unterscheiden sie sich auch von den meisten Modifikationen, die von Fans erstellt wurden. Diese begnügen sich in der Regel mit einer »Neudekoration« der vorgefundenen Strukturen,

icon: next page