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Two-Way-Demo; Send/Receive (Bear, Liza; Sonnier, Keith; Sharp, Willoughby), 1977The Last Nine Minutes; documenta VI Satellitenübertragung (Davis, Douglas), 1977Talk Out! (Davis, Douglas), 1972
 
 
 

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gestalteten zweiseitigen Satellitenkommunikation sollten jedoch noch 15 Jahre vergehen. Am 10. und 11. September 1977 gelang die erste künstlerische Zweiweg-Live-Übertragung zwischen New York und San Francisco. Liza Bear, Keith Sonnier und Willoughby Sharp konnten für die Aktion »Two Way-Demo« den 1976 in der Erdumlaufbahn platzierten NASA-Satelliten CTS nutzen. Zahlreiche Künstler nahmen an dieser ersten transkontinentalen Satellitenfernsehkonferenz teil: an der Ostküste der USA neben den Organisatoren unter anderem Andy Horowitz, an der Westküste unter anderem Carl Loeffler und Terry Fox. Es wurde diskutiert, Texte wurden verlesen und vorbereitetes Videomaterial eingespielt.

Im gleichen Jahr beteiligten sich Joseph Beuys, Douglas Davis, Charlotte Moorman und Nam June Paik mit Performances an der Satellitenübertragung anlässlich der Eröffnung der sehr medienorientierten documenta 6 in Kassel (1977): Während dieser documenta wurden Videobänder von Künstlern durch das Fernsehen ausgestrahlt, und es fanden drei Performances von Beuys, Paik und Moorman sowie Davis

 

statt, die live per Satellit übertragen wurden (es handelte sich allerdings um eine Ausstrahlung ohne Rückkanal, also ohne Interaktionsmöglichkeit für die Zuschauer). Die Sendung endete mit der Performance »The Last Nine Minutes« von Douglas Davis, bei der der Künstler versuchte, den Fernsehbildschirm symbolisch zu durchbrechen und eine direkte Kommunikation mit den Zuschauern herzustellen. Die Sendung wurde live in mehr als 30 Länder übertragen und hat damit wahrscheinlich die größte Menge von Zuschauern erreicht, die jemals an einem Kunstereignis ›teilgenommen‹ haben.

Douglas Davis war in den 1960er und 1970er Jahren einer der ersten Künstler, der die neuen Telekommunikationstechnologien zur Herstellung von dialogischen Kommunikationssituationen benutzt hat. So trat er zum Beispiel in einer seiner ersten Fernsehperformances »Talk Out!« (1972) mit dem Publikum über Telefon und Drucker in einen Dialog, der live von dem Fernsehsender WCNY-TV ausgestrahlt wurde. Davis hat seither in seinen Arbeiten immer wieder versucht, Massenmedien wie das Fernsehen zu

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