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nettime (Schultz, Pit; Geert Lovink), 1995
 
 
 

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nettime

Einer derjenigen, die das Diskussionsforum von The Thing in den frühen 1990er Jahren frequentierten, war Pit Schultz, ein Künstler aus Berlin, der sich mit Medienkunst und Medienaktivismus befasste. Derzeit ist er Teil von bootlab in Berlin und außerdem an dem über Antenne ausgestrahlten und online verfügbaren Radioprojekt Reboot.FM beteiligt. Gemeinsam mit dem Medientheoretiker Geert Lovink gründete er 1995 bei einem Treffen von Künstlern, Theoretikern und Medienaktivisten auf der Biennale von Venedig die Mailingliste nettime. [24] Sie lässt sich insofern in mancher Hinsicht mit The Well vergleichen, als dessen digitale Gemeinschaft ebenfalls sehr stark auf einem physischen Netzwerk beruhte. An die Stelle der Live-nettime-Meetings, denen in den ersten Jahren großes Gewicht beigemessen wurde, sind heute neue Initiativen (Festivals, Konferenzen) von altgedienten und neuen nettime-Mitgliedern getreten. Diese Community verbindet ein gemeinsames Interesse an Medienaktivismus und Informationspolitik. Eine solche Gemeinschaft mag vielleicht nicht gerade als das

 

wahrscheinlichste ›natürliche Umfeld‹ für Künstler erscheinen, doch Zugang zu und Entwicklung von physischen, das heißt technischen Bestandteile der Medien sowie der Zugriff auf diese sind natürlich auch für Medienkünstler von zentraler Bedeutung, unabhängig davon, ob sie sozial oder politisch engagiert sind oder nicht. Man kann nettime auch als das theoretische Rückgrat der Medienlabore aus der Mitte der 1990er Jahre bezeichnen. Eine Weile war es die Plattform, auf der Menschen, die lokal an ähnlichen Projekten arbeiteten, verschiedene Themen auf internationaler Ebene diskutieren konnten (dies ist nach wie vor der Fall, doch heute steht gegenüber der Kunst der Aktivismus wesentlich stärker im Vordergrund als in den ersten Jahren). Onlinedialoge konnten den Radius der Offlinetreffen oder -projekte deutlich erweitern. nettime bot großartige Repräsentationsmöglichkeiten und viele mittlerweile sehr bekannte Künstler veröffentlichten oder präsentierten ihr Werk hier, wo es zum ersten Mal seine Wirkung entfaltete. Die bekanntesten nettime-Künstler sind diejenigen, die man gemeinhin mit Netzkunst in Verbindung bringt, aber auch Künstler

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