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Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher) »The Dystopia Series«
Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher), »The Dystopia Series« Maria, 1994
© Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher)


 Aziz, Anthony; Cucher, Sammy (Aziz/Cucher)
»The Dystopia Series: Maria«

»Mit den Fortschritten in der digitalen Technologie und der Robotertechnik etabliert die Biotechnik eine Verbindung zwischen dem Natürlichen und dem Künstlichen. Auf vergleichbare Weise hat die aktuelle fotografische Praxis Zugang zum Bereich der Imagination gefunden und feiert nun das Virtuelle und Fiktive.
Mit dem Ende der Wahrheit in der Fotografie ist überdies ein damit verbundener Vertrauensverlust eingetreten; jedes Bild, jede Repräsentation ist jetzt ein potentieller Schwindel. Und während die ewige Auseinandersetzung um die Erscheinungsweise von Wahrheit und die ›Wahrheit selbst‹ mit unverminderter Heftigkeit weitertobt, ist die Simulation die einzige Wahrheit, auf die wir uns verlassen können. [...]
In einer globalen elektronischen Kultur, die vom Bedürfnis nach einer effizienten Informaitonsverteilung bestimmt wird, steht der Körper immer weniger im Vordergund und wird quasi zum Relikt der Vergangenheit, so wie, ›das Natürliche‹ sich dem Technologischen unterordet.«

(Quelle: Fotografie nach der Fotografie, hg. von Hubertus v. Amelunxen u.a., Verlag der Kunst und Siemens Kulturprogramm, München 1995, S. 126–129.)