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Granular Synthesis »Modell 5«
Granular Synthesis, »Modell 5«, 1994 – 1996
© Granular Synthesis


 
Granular Synthesis »Modell 5«Granular Synthesis »Modell 5«

Relevante Textstellen:

icon: authorGolo Föllmer »Audio Art«| icon: authorDieter Daniels »Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream«

Werke von Granular Synthesis:

Granulare Synthesen| Noisegate| Pol| Reset| Sinken| Sweetheart


Edition / Produktion: Mike Stubbs (Hull Time Based Arts), PYRAMEDIA Vienna
 

 Granular Synthesis
»Modell 5«

»Zwischen 1994 und 1996 richteten Granular Synthesis ihr Maschinen-System auf zwei verschiedene menschliche Modelle aus und danach ab. Für »MODELL 5« (Untertitel MotionControl) und »MODELL X« (Untertitel Sweetheart) arbeiteten Hentschläger und Langheinrich mit Kopf/Gesicht/Stimme von Akemi Takeya, einer japanischen Tänzerin, Sängerin und Performance-Künstlerin. [...] Ihre Maschine ist in erster Linie ein Gerät, mit dem die äußere Erscheinung und das Verhalten eines Modells isoliert und disloziert werden kann, herausgelöst aus der Kausalitätslogik des Films, des Fernsehens, des Videos, der Musik und unserer perzeptuellen Erfahrung in einem Leben in ›voller Bewegung‹. [...] Durch Granulation, ständige Wiederholung und das dahinrollende, umhüllende oder zyklische Wiederzusammenfügen, durch Schichten und Verdichten, und mit jedem der Tausende von Schnitten, dem Hochfrequenz-Staccato von Bildern und perforierten Klang [...].«

(Quelle: Tom Sherman, »Entwicklung und Anwendungen einer Maschine des perpetuierten Augenblicks«, in: Granular Synthesis, Noise Gate M6, MAK Wien u. a., 1998, S. 97ff.)