Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Isabell Heimerdinger «The space between us fills my hear with intolerable grief and impossible joy» Wolf Vostell »Die Folgen der Notstandgesetze« Rebecca Horn «Berlin Exercises in Nine Pieces: Exercise 6: Rooms Encountering Each Other» Friederike Anders «Mutabor III (from: Friederike Anders/Ilka Lauchstädt/Martin Potthoff/Mari Cantu Videolabyrinth')» Stih, Renata; Schnock, Frieder »Neues Deutschland BILD«
Rebecca Horn
»Weißer Körperfächer«
Während in neuerer Zeit Rebecca Horns Schaffen durch den poetischen Einsatz von maschinellen Konstruktionen bestimmt ist, gehört dieses Objekt, eine Metallkonstruktion mit 300cm Durchmesser, zum Film »Performances« II (1973), in denen Rebecca Horn noch ihren eigenen Körper in den Raum hinaus verlängert. Diese Körper-Extensionen sind neben »Weißer Körperfächer« die Performances »Einhorn«, »Kopf-Extension«, »Meine Hand kann fliegen«, »Bleistiftmaske«, »Gavin«, »Hahnenmaske«, »Fingerhandschuhe« und »Kakadu-Maske«. Die Arbeit wird 1974 variiert als Aktion »Mechanischer Körperfächer«.