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Kunstform. Demos sind programmierte, meist abstrakte Animationen, die ebenfalls in Echtzeit berechnet - die Grenzen der Hardware ausreizen, und die die perfekte Synthese zwischen Bild und Ton suchen. Insbesondere bei Machinima und Demos wird die traditionelle Animationsdefinition hinfällig, die auf dem Prinzip der Einzelbildschaltung beruht, denn produktionsseitig gibt es keine Einzelbilder mehr, sondern nur noch Objekte und Steuerungsbefehle. Besonderes Augenmerk über alle Techniken hinweg liegt auf dem Spannungsfeld zwischen technologischen Innovationen und den sozialen Umgangsweisen ihrer Benutzer, die häufig andere Dinge mit den Techniken machen, als industriell vorgesehen. Außerdem sind die Grenzen zwischen Amateuren und Profis neu zu ziehen, da Amateuren teilweise die gleiche Produktionssoftware zur Verfügung steht wie den Profis. Es bilden sich neue Formen der Zusammenarbeit bei Filmprojekten heraus, z. B. internationale Teams, die sich ausschließlich über das Internet kennen. Ebenso gibt es Experimente mit neuen Geschäftsmodellen sowie Präsentationsformen. Insgesamt ist ein Wechsel und eine Verschmelzung von Handlungsrollen zu beobachten, da häufig die gleichen
Handlungsträger zwischen unterschiedlichen Handlungsrollen oszillieren. Allerorts sind Kanonisierungsprozesse zu beobachten häufig von den Machern selbst initiiert.
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