Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathKunst und Kinematografieicon: navigation pathWieland
 
Reason over Passion / La Raison avant la Passion (Wieland, Joyce), 1969
 
 
 

icon: previous page

auf einem Volksfest ankündigen, aber nur nachlässig für ihren eigenen Inhalt werben und manchmal sogar verkehrt herum erscheinen. Diese Kontraste und Konflikte zwischen Bild und geschriebenem Text rücken jene Visualisierungsprozesse in den Vordergrund, die dadurch ins Spiel gebracht werden, daß man einen Text liest – besonders, wenn dieser Text einen Eigennamen (wie »Canada«) enthält. Durch den Wechsel zwischen naiver Illustration und eindeutigem Widerspruch illustrieren die Bilder des Films in ihrer Interaktion mit den textuellen Zwischentiteln und Überblendungen des Films solche einfachen assoziativen Pfade und kritisieren sie gleichzeitig – allgemeine Verknüpfungen, die der komplexen, für politischen Wandel notwendigen Wahrnehmung durchaus im Weg stehen können. Ich würde jedoch nicht behaupten, dass der Film seinen politischen Inhalt auslöscht, indem er in Frage stellt und sich darüber lustig macht, wie dieser Inhalt vermittelt wird. Um noch einmal Wollen (über Godard) zu zitieren: »Er trennt Signifikant von Signifikat und bestätigt – wie es eine solche Trennung tun muss – die Vorrangstellung des ersten, ohne in irgendeiner Weise

 

das zweite aufzulösen.« [11] Eine solche Trennung von Wort und Bild weist nicht nur auf die Bedeutung von Sprache für den Prozess der Visualisierung hin, er unterstreicht ebenso sehr die haptischen Qualitäten des Bildes wie die grafischen Qualitäten von Buchstaben und Zahlen auf der Leinwand, die sich andernfalls einer solch direkten Übersetzung in eine bestimmte Bedeutung entziehen würden.

»Reason over Passion / La Raison avant la Passion«

Hollis Frampton, ein weiteres Mitglied des strukturellen Film-Kanons und Wielands Freund, mit dem diese gelegentlich zusammenarbeitete, untersuchte ebenfalls die Auswirkung von konkurrierenden Sprachsystemen auf die Erfahrung der Filmbetrachtung. Frampton schuf die alphabetischen Permutationen für Wielands nächsten Film, »Reason over Passion / La Raison avant la Passion«, der 537 algorithmisch bestimmte Buchstabenkombinationen des Titels bietet [12] ; »Vernunft vor Leidenschaft« war das charakteristische Motto des kanadischen Premierministers Pierre Elliot Trudeau. Kombinationen dieser Buchstaben werden über einen schnell gedrehten Trip durch eine Landschaft in Kanada geblendet. [13] Indem sie die

icon: next page