Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathKunst und Kinematografieicon: navigation pathAkerman

Visuelle Gliederung

preview imagepreview imagepreview imagepreview imagepreview image

Hin zu einem körperlichen Kino: Theatralität in Chantal Akermans Filmen der 70er Jahre
icon: authorYvone Margulies

Akermans Aufenthalt in den USA in den frühen 1970er Jahren brachte sie mit dem experimentellen Film, mit der Minimal Art und mit dem neuen amerikanischen Tanz und der Performance-Kunst in Kontakt. Die Kamera in »Hotel Monterey« und »News from Home« repräsentiert eine Variante des strukturellen Minimalismus. Akermans narrative Filmkunst inszeniert ein Kino der Gleichgültigkeit. Das Verhältnis zwischen der geistigen Versunkenheit und der Theatralität, das in »Jeanne Dielman«, »Je tu il elle«, und »Les Rendez-vous d'Anna« aufrechterhalten wird, deutet auf ein Verlangen hin, erneut mittels der Darstellung die Wahl zwischen dem Hinwenden des Gesichts zur Szene oder dem Hinwenden zum Publikum zu erleben. Akermans Filme werfen nicht nur eine essentialistische Lesart des Bildes mittels seines ständigen Schwankens zwischen wörtlichen und symbolisch gemeinten Kategorien über den Haufen, sondern untergraben auch die Begriffe von Typus, Figur und Autor und erzeugen so eine innere Zerrissenheit im Hinblick auf die Darstellung des Subjektes. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Hyperrealismusicon: heading Pop Art und Minimalismusicon: heading Vom Gewahrsein der Körperlichkeit des Zuschauersicon: heading Performance versus Filmicon: heading Akermans Minimalismusicon: heading Narrationenicon: heading Bezugspunkt Bressonicon: heading Brecht versus Bressonicon: heading Übersättigung und Überfrachtungicon: heading Die Rolle des Textesicon: heading Zwischen Theater und Film