Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathKunst und Kinematografieicon: navigation pathWüsten des Politischen

Visuelle Gliederung

preview imagepreview imagepreview imagepreview image

Strudel und Wüsten des Politischen - Michelangelo Antonioni, Robert Smithson und Michael Snow
icon: authorTom Holert

Die Jahre um 1970 erlebten eine Konjunktur der Wüste. Nicht nur, weil die Bilder der öden Mondoberfläche die Existenz einer weiteren Wüste dokumentierten. Mehr noch, weil begleitend zur Kolonisierung der außerirdischen Wüste die irdischen Wüsten mit Nachdruck ins Imaginäre einer globalen Populärkultur eingetragen wurden. In den späten 1960er Jahren wurde die Wüste zum Bauplatz spektakulärer earth works, die bildende Künstler wie Robert Smithson seit 1968 bevorzugt in den Wüsten von Kalifornien, Nevada und Utah ausführten. Doch der kulturelle Ort, an dem die Wüstenbilder förmlich explodierten, war das Kino. Einmal mehr operiert die Wüste darin als semantisch vieldeutiges Heterotop der Leere, des Todes, der Versuchung, der Offenbarung, aber auch des Ursprungs, der Reinheit, der Läuterung. Wüsten und wüstengleiche Landschaften als kinematographisch-psychologische Zeichenkomplexe werden an folgenden Produktionen analysiert: ›Zabriskie Point‹ (1970) von Michelangelo Antonioni, ›Spiral Jetty‹ von Robert Smithson (1970) und ›La Région Centrale‹ von Michael Snow (1971). [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Jahre der Wüsteicon: heading Desert People – »Zabriski Point« von Michelangelo Antonioniicon: heading Wüste als Laboricon: heading Antonionis Vision des Politischenicon: heading Wahrnehmungsdispositiv Wüsteicon: heading Aerial Viewicon: heading »Spiral Jetty« von Robert Smithsonicon: heading »Zabriskie Point« und »Spiral Jetty«icon: heading Smithsons politische Positionicon: heading Zerfallende Welticon: heading Moral der Spiraleicon: heading Sandkisteicon: heading Smithson und Deleuzeicon: heading »La Région Centrale« von Michael Snowicon: heading Das filmische Subjekt der Wüste