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Ulrike Rosenbach »Madonnas of the Flowers«
Ulrike Rosenbach, »Madonnas of the Flowers«, 1975
© VG Bild-Kunst 2004


 Ulrike Rosenbach
»Madonnas of the Flowers«

Die Auflösung eines Wunschbildes ist das Thema der Videoarbeit »Madonnas of the Flowers«, das Ende einer Identitätsphase. In dem Videotape wird das Thema zu einer Mischung hohler Ästhetik, nicht faßbarer Sensibilität des Klischees und damit des Kitsches zusammenkomponiert. »Madonnas of the Flowers« ist die Abrechnung mit einem anerzogenen Wert, der bedeutet, daß mit dem Verlust der Schönheit und Jugend gleichsam die Identität verlorengeht.
Ich sitze vor der Kamera, einen Strahlkranz um den Kopf, einen durchsichtigen Fächer in der Hand. Das Licht spielt durch mein in Gazeschleier gehülltes Gesicht. Ich fächere die Musik heran – Madonnas der Blumen – süß und vergehend – ohne faßbaren Stoff, bestehend aus Licht. Statuenhaft und schwebend zugleich.

 

Ulrike Rosenbach