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Vier-Spur-Tapes, kurze Instrumental-Stücke. Dann hörte ich erst einmal lange Zeit gar nichts mehr von ihm. Ich begann, seinen Namen zu verfluchen und zu denken: »Dieser Bastard, er traut sich nicht einmal, mir zu sagen, dass sie zu nichts taugen.« Als ich irgendwann einmal bei Freunden zu Besuch war, erhielt ich plötzlich um ein Uhr nachts einen Anruf. Ich nahm den Hörer ab und sagte: »Hallo!« – »Es ist großartig! Lass uns nach Holland fahren!«… Er lud mich ein, mit ihm zusammen an einer Vier-Kanal-Video- und Klang-Installation zu arbeiten. Ich wusste zwar nicht so genau, was eine Vier-Kanal-Video- und Klang-Installation ist, aber ich dachte: »Egal, er ist einer meiner Lieblings-Videokünstler, es ist okay.« Er arbeitete an einer Raumarbeit mit dem Titel »Crypt Craft« (1989), und ich versuchte, einen Song für diesen Raum zu schreiben. Er sagte: »Nein, Du musst an das Werk selber denken, bei dem es um Geschichten geht, die mit Gift zu tun haben, und um Erinnerungen an Spukerscheinungen, um gespensterhafte Räume. Du musst an den Raum als einen Ort denken, und nicht als einen Ort, an dem Dein Song zu hören sein soll.« Und erst ganz langsam begriff ich es. Ich schrieb vier

 

verschiedene Musikstücke, die jeweils in einer anderen Geschwindigkeit gespielt wurden und jeweils nicht in der richtigen Tonart bzw. Tonlage im Verhältnis zueinander komponiert worden waren. Und plötzlich merkte ich, wie sie in dem Raum mit seinen Bildern zum Leben erweckt wurden. Und ich begriff, dass es nicht um mich und meinen Song ging bzw. nicht um ihn und seine Bilder ging, sondern um das, was bei dem Aufeinandertreffen der beiden entsteht. Ich arbeitete danach noch mehrere Jahre mit Tony und mit anderen Videokünstlern zusammen. Ich habe in den 1990er Jahren ungefähr 100 Soundtracks für Filme, Videos und Tanzperformances von verschiedenen Künstlern komponiert. Ich weiß nicht, ob Du Tonys Werke kennst. Er ist vor allem für seine Projektions-Werke aus den letzten zehn Jahren bekannt, die oftmals aus diesen Puppen bestehen. Meistens geht es dabei um das Gesicht einer Frau, das auf eine Stoff- Puppe projiziert wird. Das Gesicht meiner Frau Tracy Leipold ist in vielen Fällen auf diesen berühmten Puppen zu sehen. Sie ist vor allem für ihre Arbeit als Darstellerin bekannt. Tony macht eine extreme Nahaufnahme von ihrem Gesicht auf Video und projiziert diese auf die

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