Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathBild und Tonicon: navigation pathSound affects
 
 
 
 
 

icon: previous page

Kollaborationen und Hierarchie

Die Frage zur Zusammenarbeit und der Hierarchie ist wirklich ganz zentral hier. Ich bin wirklich der Überzeugung, dass ich mir all das, was ich als Künstler weiß, im Rahmen von Kooperationen erarbeitet habe. Dabei muss man allerdings sehr vorsichtig sein: Man muss die Bedingungen für die Kooperation so früh wie möglich festsetzen. Letztlich ist der Grund, warum ich aufgehört habe, in solch großem Umfang mit visuellen Künstlern zusammen zu arbeiten, der, dass es dabei immer zu einer Hierarchie kommt. Ich hatte mit einem Künstler, mit dem ich engen Kontakt hatte, kurz vor einer Performance von Musik und einer Video-Projektion einen heftigen Streit. Er sagte: »Du musst die Musik ändern, das sind meine Bilder!« Ich sagte: »Nein, das ist unser Werk!« Bei diesen Kooperationen sagt immer jemand, lass uns an diesem Projekt arbeiten, und ich schreibe die Musik, die ich ganz allein konzipiere. Und sogar dann schneiden und verändern sie meine Musik, entwerfen den Aufbau, und letztlich ist es dann doch ihr Video mit meiner Musik. Genau das ist die Hierarchie, das heißt, die

 

hierarchische Beziehung zu den gleichen Leuten, die dann wieder auf mich zukamen und sagten: »Mein Video hat den ersten Preis bei diesem Festival gewonnen.«. Dann denke ich: »War das nicht unser gemeinsames Projekt?«.

Das Problem der Hierarchie besteht darin, dass letztlich Videokunst und experimentelle Videoarbeiten überwiegend im Kontext von visueller Kunst betrachtet werden. Bei vielen Kooperationen in der Videokunst ist Geld nicht so wichtig und hängt einfach vom Projekt ab. Als ich noch in Bands gespielt habe, hat manchmal jemand gefragt: » Kannst du Musik für mich schreiben?« Und ich sagte »Okay, und kannst du dann vielleicht einen Videoclip für meine Band drehen?«

Von Fluxus lernen

Ich habe das ganze Leben lang das Glück gehabt, dass ich einige großartige Menschen kennen gelernt habe, und das sogar oft, bevor ich wusste, wer sie waren. Als ich bei EAI arbeitete, lebte Nam June Paik ganz in der Nähe und kam vorbei. Er schaute mich an, ignorierte mich dann einfach und ging wieder weg. Nachdem ich

icon: next page