Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathKunst und Kinematografieicon: navigation pathBaldessari
 
 
 
 
 

icon: previous page

existentielle Begegnung des Malers mit der Leinwand von entscheidender Bedeutung. Weil er solchermaßen zwischen der Technik und dem nicht rational erklärbaren Aspekt des künstlerischen Schaffens vermittelte, wurde der Abstrakte Expressionismus ironischerweise über Jahrzehnte hinweg zum vorherrschenden Stil in den amerikanischen Art Schools. Dagegen markierte Baldessaris Entscheidung, mit Super-8 zu arbeiten, eine unmißverständliche Abkehr von Technik und Mystizismus zugleich. Das Format war eklatant amateurhaft, ein Medium für Geburtstagspartys und Familienausflüge.

Nach dem Existentialisten nun also der Künstler als Hobbyist. Während das Zurschaustellen von technischem Können das Ansehen des Künstlers eher kompromittierte, lauteten die neuen Regeln des Professionalismus nun: 1. kalkulierte Missachtung der alten Regeln, [2] . Bevorzugung weniger melodramatischer Sujets und eine distanziertere, ironischere Behandlung dieser Sujets. Zusammengenommen bedeutete dies einen Paradigmenwechsel, für den Andy Warhol als Katalysator wirkte. Für Baldessari brachte die neue Sensibilität eine nuanciertere,

 

zugleich aber auch sachlichere Betrachtung der Details des Alltagslebens. Mit der Kamera in der Hand machte er sich daran, nicht mehr, sondern weniger einzufangen: Postkarten, ein Daumenkino, eine Weihnachtskarte, Buttons, ein Thermometer, eine Eieruhr. Es war eine kleine Welt, wie man sagte. Und die immer erschwinglicheren Preise für Flugreisen machten sie noch kleiner. Dabei stellten sie den Durchschnittsamerikaner vor das kaum durchschaute Paradox des Tourismus, in dem der Tourist seine ideologischen Requisiten unbewusst überall hinträgt. In einer expansiven Haltung begründete das California Institute of the Arts, wo Baldessari viele Jahre lang lehrte, sein »Post-Studio«-Programm. Doch Baldessaris Atelier löste sich nicht einfach auf und überließ den Künstler der unmittelbaren Konfrontation mit der großen weiten Welt, sondern es schrumpfte auf die Größe eines Arbeitstischs.

2. Die Super-8-Filme

Für seine Super-8-Filme suchte Baldessari kleine, flache Oberflächen und rudimentäre Gesten des Zeichnens und Malens. Oft bewegt eine anonyme Hand

icon: next page