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Themenicon: navigation pathKunst und Kinematografieicon: navigation pathWüsten des Politischen
 
 
 
 
 

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Subjektivität ist nicht ohne Bild und Kostüm. Auf einem Foto, das Nancy Holt 1968 gemacht hat, fotografiert Robert Smithson in der kalifornischen Wüste am Mono Lake seinen Künstlerkollegen und Freund Michael Heizer. Die beiden drehten hier einen Super-8-Film und hatten sich mit ortsspezifischer Garderobe ausgestattet – mit Blue Jeans (Hose und Jacke), Stiefeln und weißen Hüten, als kinogerechte earth art-Cowboys, als Pioniere auf dem Weg zu einer neuen frontier (oder ins Gelobte Land, nach Kalifornien). Im gleichen Jahr 1968 relativiert Smithson, die »cinematische ›Erscheinung‹« habe irgendwann in den späten 1950er Jahren vollkommen überhand genommen. Er greift eine Bemerkung von Vladmir Nabokov über die »selbstzerstörerische Postkartenwelt« auf: Was man gemeinhin »Natur« nenne, sei mittlerweile in eine unendliche Zahl von »Filmstandbildern« transformiert worden.[47] Fotografie macht Natur obsolet.[48] Ein Jahr zuvor, in »A Tour of the Monuments of Passaic, New Jersey«, seinem Bericht von einem Ausflug in eine gänzlich unspektakuläre, »hässliche«, vergessene, zersiedelte, »postindustrielle« Gegend außerhalb von New York (eine »Utopie ohne Boden«), ist Smithson

 

schon einmal alles zum kinematischen Bild geworden. Die ausgezehrte Industrielandschaft mit Abwasserrohren und ausrangiertem Gerät (Antonionis »Il Deserto rosso« ist nicht fern), umschloss ihren Besucher wie ein Film. »Als ich über die Brücke ging, war es, als ginge ich auf einer riesigen Fotografie aus Holz und Stahl, und der Fluss unter mir war ein riesiger Kinofilm, in dem nichts zu sehen war, nur eine kontinuierliche Leere.«[49] Die suburbane Brachlandschaft wird nicht nur zur Kulisse, sondern selbst kinematisch, medial, ohne dass Smithson Kategorien wie »Traum« oder »Phantasie« bemühen würde. Die Distanz zwischen filmischer Visualisierung und Visualisiertem ist aufgehoben. Das letzte dieser filmischen »Monumente«, die Smithson auf seiner Tour aufsucht, ist eine Sandkiste auf einem Spielplatz. Er nennt sie »Modell-Wüste«: »Unter dem toten Nachmittagslicht von Passaic wurde die Wüste zu einer Landkarte des unendlichen Zerfalls (disintegration) und Vergessens. […] Jedes Sandkorn war eine tote Metapher der Zeitlosigkeit, und durch die Entzifferung solcher Metaphern käme man auf die andere Seite des falschen Spiegels der Ewigkeit.«[50] Die armselige

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