Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
Marina Abramovic »Rhythm 5«
Marina Abramovic, »Rhythm 5«, 1974
Fotograf: Nebojsa Cankovic | © VG Bild-Kunst 2004


 
Marina Abramovic »Rhythm 5«Marina Abramovic »Rhythm 5«Marina Abramovic »Rhythm 5«Marina Abramovic »Rhythm 5«Marina Abramovic »Rhythm 5«Marina Abramovic »Rhythm 5«

Kategorien: Aktion

Schlagworte: Körper

Werke von Marina Abramovic:

Art must be beautiful| Rhythm 10


Belgrad | Jugoslawien | 90'
 

 Marina Abramovic
»Rhythm 5«

Ich konstruiere einen fünfzackigen Stern (die Konstruktion besteht aus Holz und Holzspänen, die mit 100 Litern Benzin getränkt sind). Ich zünde den Stern an. Ich laufe um den Stern herum. Ich schneide mein Haar und werfe die Büschel in jedes der Sternenden. Ich schneide meine Fingernägel und werfe sie in jedes der Sternenden. Ich schneide meine Fußnägel und werfe sie in jedes der Sternenden. Ich betrete den Stern und lege mich auf die leere Fläche.
Als ich mich hinlege, bemerke ich nicht, daß das Feuer den ganzen Sauerstoff aufgebraucht hat. Ich werde ohnmächtig. Die Zuschauer reagieren nicht, weil ich liege. Als eine Flamme meine Bein berührt und ich immer noch nicht reagiere, betreten zwei der Zuschauer den Stern und tragen mich hinaus. Ich werde mit den Grenzen meines Körpers konfrontiert, die Performance wird unterbrochen. Nach dieser Performance frage ich mich, wie ich mit und ohne Bewußtsein meinen Körper gebrauchen kann, ohne die Performance zu unterbrechen.

 

Marina Abramovic