Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Jochen Gerz »Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner fotografischen Reproduktion«
Jochen Gerz, »Ausstellung von Jochen Gerz neben seiner fotografischen Reproduktion«, 1973
© VG Bild-Kunst 2004
 


 Jochen Gerz

*1940 in Berlin (D); 1958 Studium der Sinologie, Germanistik und Anglistik in Köln; 1962 Studium der Urgeschichte in Basel; seit 1968 Arbeiten im öffentlichen Raum; seit 1969 Foto/Texte; seit 1972 Arbeit mit Video und Performances; seit Mitte der 90er Jahre erste Arbeiten im Internet; lebt und arbeitet in Paris (F).
Von der künstlerischen Arbeit mit Text her kommend, hat Jochen Gerz sich seit 1968 der verschiedensten Medien bedient, ohne sich auf Medienkunst im engeren Sinn zu beschränken. In der Vielfalt seines Werks mit Foto, Text, Performance, Installation und Video ragt die kritische Reflexion aller Medien heraus, um »den Medien den Rücken zu kehren«.

Künstlerstatement
"Meine vergangene Videoarbeit war auf den einfachen Versuch beschränkt, mich einem Werkzeug zu nähern. Ich wußte natürlich von Anfang an, daß Video wiederum nur ein anderes Kulchur Medium war, und ich war mir bewußt, daß ich es aus diesem Grund nicht besonders mögen würde. Aber irgendwie mußte ich da durch finden, schließlich ist meine Arbeit im allgemeinen mit der Unwirklichkeit von Verständigung befaßt, die durch die technischen Medien geschaffen wird. Was mich wahrscheinlich am meisten faszinierte, war die Möglichkeit, es auf jene spezielle Weise zu benutzen, die darin besteht zu zeigen, daß es nicht funktioniert. Vielleicht wollte ich ganz einfach damit arbeiten, um es zu entstellen, oder um zumindest in der Lage zu sein, es geschehen zu lassen. Zum Beispiel mag man die Aufgabe von Papier, Stiften, Farben und Kameras dadurch beschreiben, indem man sie für etwas anderes benutzt als ihren eigentlichen Zweck (…)." Jochen Gerz, (1974)