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United States, Part 1-4 (Anderson, Laurie), 1983Modell 5 (Granular Synthesis), 1994Pol (Granular Synthesis), 1998
 
 
 

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von Originalwerken in kleiner Zahl zu hohem Preis. Doch seit den 1980er Jahren gibt es mehr und mehr Künstler die gleichermaßen mit Bild und Ton arbeiten. Zu den Pionieren gehört Laurie Anderson spätestens seit ihrer Multimediaperformances »United States, Part 1–4« (1983). Für ihre Stücke setzt sie Live-Elektronik ein und erfindet neue visuelle Musikinstrumente, wie beispielsweise die Video-Geige und die Tonband-Geige. Ihr gelingt damit ein Brückenschlag von der E- zur U-Kultur, sie tritt im Museum auf und kommt mit ihrem Song »Oh Superman« 1982 sogar in die Hitparade. Seit Mitte der 1990er Jahre lässt sich eine wachsende Zahl von Künstlern kaum noch unter den klassischen Gattungen subsumieren. Während die Kunstszene die Clubkultur entdeckt und unter dem Schlagwort Crossculture manchmal recht oberflächlich als neue Inspirationsquelle verwertet, arbeitet eine mit dem Computer groß gewordene Generation von Künstlern an den Tiefenschichten der Bild-Ton- Verbindung. Einige Beispiele dafür seien abschließend genannt, an denen sich auch verschiedene Strategien zur Verbindung der Verwertungssysteme von Kunst und

 

Musik ablesen lassen.

Granular Synthesis besteht seit 1991 aus Ulf Langheinrich und Kurt Hentschläger, beide ursprünglich bildende Künstler (siehe den Text von Ulf Langheinrich). Ihre Zusammenarbeit kennt keine Rollenaufteilung, sie sind für Bild und Ton gleichermaßen zuständig. Ihre technisch sehr aufwändigen Live- Aufführungen sind optisch ebenso wie akustisch intensiv, ja überwältigend. Stücke wie »Modell 5« (1994–1996) oder »Pol« (1998–2000) werden in verschiedenen, ortsspezifischen Versionen inszeniert. Der Name ist Programm: Ohne dass die ursprünglichen Bilder und Töne selbst manipuliert würden, entstehen durch die so genannte ›granulare Synthese‹ aus kleinsten Bild-Ton-Partikeln völlig neue Seh- und Hörwelten. Ebenso bedienen sie die unterschiedlichen ökonomischen Systeme von Musik und bildender Kunst: Die Live-Auftritte von Granular Synthesis werden von einer professionellen Konzertagentur gemanagt, ihre Videos und Installationen hingegen von Galerien für den Kunstmarkt vertrieben.

Carsten Nicolai (aka noto) hat als Maler begonnen, heute ist er mindestens genauso bekannt als

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